Dienstag, 26. Februar 2013

Der Jasager und Der Neinsager


Es ist interessant, Der Jasager und dann Der Neinsager zu lesen, weil die Geschichten parallel sind, aber mit einem großen Unterschied! Ich fand es interessant, dass der einzige Mensch, der anders handelt, der Knabe ist. Die drei Studenten und der Lehrer haben immer kein Problem, der Brauch zu folgen. Dann dachte ich, dass der Knabe ist am schuldigsten in der ersten Geschichte, weil er die Macht hat, sein Schicksal zu verändern. Aber ich fand es seltsam, dass die Menschen die Studenten mit Gelächter und Schande überschütten, weil sie ihren Freund nicht töten. Diese Gesellschaft ist wirklich verrückt!
Ich habe ein anderer Unterschied auch bemerkt, der ich interessant fand. In Der Jasager sagte die Mutter, „Leider geht es mir nicht besser, da man gegen diese Krankheit ja bis jetzt keine Medizin kennt.“ Aber in Der Neinsager sagte sie: „Machen Sie sich keine Sorgen wegen meiner Krankheit, sie hatte keine bösen Folgen.“ Der Unterschied interessiert mich, weil sie weniger Hilfe in Der Neinsager brauchen scheint. Aber dann warum muss der Knabe an dieser gefährlichen Reise gehen? Vielleicht möchte er nur ein Abenteuer haben, und er ist nicht bereit, für die Medizin zu sterben. In Der Jasager ist der Knabe bereit zu sterben, wenn die anderen sein Krug nehmen und Medizin für seine Mutter bekommen.

4 Kommentare:

  1. Ich habe bevor nicht gemerkten, dass die Mutter weniger Hilfe in Der Neinsager brauchen scheint. Das ist aber interessant !

    AntwortenLöschen
  2. Der Unterschied zwischen die Zitaten der Mutter ist wirklich interessant. Im ,,Jasager'' will der Knabe kaum ein Abenteuer. Er und die Andere haben ein Ziel. Ich denke, dass der Knabe nicht will, dass sie seinetwegen umkehren.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bemerkte diese Sätze ,,Machen Sie keine Sorgen..." auch. Ich stimme mit Keith. Das Ziel ist der Unterschied. In ,,Jasager" starb der Knabe, weil die Mutter die Medizin braucht. Das Ziel ist alles...

    AntwortenLöschen
  4. Das Ziel ist wichtig, aber ein Willigkeit anzupassen ist auch wichtig in diese Geschichten. Der Brauch ist alles auf dem Berge in "der Jasager."

    AntwortenLöschen