Dienstag, 23. April 2013

Der Richter und Sein Henker: Das Ende!


Ich ahnte, dass Tschanz der Mörder war! Ich dachte, dass er bedenklich war, weil er so eifersüchtig auf Schmied war. Er hasste Schmied, aber gleichzeitig wollte er Schmieds Leben. Und er war zu verzweifelt zu beweisen, dass Gastmann der Mörder war. Aber ich fand es interessant, dass Bärlach war bereit Schmieds Mörder zu freilassen. Bärlach konzentrierte sich auf die Gerechtigkeit, aber er würde Schmieds Mörder nicht bestrafen, um seinen Erzfeind zu Töten und sein Erzfeinds Verbrechen zutage fördern.

Dann war ich total überrascht, als Tschanz tot gefunden wurde! Vielleicht brachte er sich um, weil er jetzt gehen musste, als er endlich das Leben hatte, das er wollte. Vielleicht fühlte er sich endlich schuldig, weil er sein Verbrechen erkennen musste, als er wusste, dass ein Andere seine Schuld wusste

Ich bin ein bisschen verwirrt am Ende, weil ich nicht verstand, ob Bärlach krank war oder nicht. Er aß so viel, und er sagte zum Tschanz, dass seine Krankheit ein Akt war. Aber der nächste Tag telefonierte er seinen Arzt, um operieren zu lassen. Aß er so viel, weil er wusste, dass er der nächste Tag seine Operation haben wurde?

Ich fand das Buch unterhaltsam, und ich bin stolz, dass wir einen ganzen Roman auf Deutsch lassen!

5 Kommentare:

  1. Ich fand es auch interessant, dass Bärlach seinen Erzfeind - Gastmann - besiegen wollte, mehr als er die Gerechtigkeit dienen wollte. War Gastmanns eigene Verbrechen schlimmer als Schmieds Mord? Sollte das Verbrechen von Tschanz auch nicht zutage gefördert werden?

    AntwortenLöschen
  2. Gott sei Dank, dass Bärlach ein gutes Gewissen hat, oder? Ich habe aber Angst vor Leute wie Bärlach, weil sie sich überzeugen, dass etwas richtig oder schlecht ist und dann machen sie Dinge manchmal unrechtmäßig. Es ist ein bisschen ,,vigilante'' für mich.

    AntwortenLöschen
  3. Ich war auch überrascht, als Tschanz tot gefunden wurde. Wahrscheinlich hatte er keinen Sinn mehr im Leben.
    Ich verstehe auch nicht, warum Bärlach so viel am Abendessen aß, weil er so krank war.

    AntwortenLöschen
  4. Ich verstehe auch nicht die Krankheit des Bärlachs. Ich bin einverstanden mit den Kommentare des Mikes. Ich habe ein bisschen Angst vor Bärlach. Ich denke, dass er ein guter Detektiv ist, aber er fungiert wie ein Gott von Gesetz.

    AntwortenLöschen
  5. Ja, es war ein bisschen verwirrt (und etwas traurig!) . Ich fühlte mich , wie sahen das letzte Abendessen von Bärlach.

    AntwortenLöschen